Pitta- Beruf was macht dich lebendig ? den richtigen finden

Pitta – Beruf was macht Dich lebendig?Den richtigen finden

Pitta- Dosha, welche Bedeutung hat es? Wer sich beruflich verändern möchte, muss bewusst Entscheidungen treffen. Dafür ist es wichtig, dass man psychisch und gesundheitlich stabil ist. In der ganzheitlichen Laufbahnberatung betrachten wir deshalb den ganzen Menschen und unterstützen ihn dabei, das körperliche und geistige Gleichgewicht zu erhalten oder es – falls es aus der Balance geraten ist – wiederherzustellen.

 

Was das Leben erzählt

Im Ayurveda unterscheiden wir zwischen eigentlicher Natur (Prakriti) und aktuell gelebter Natur (Vikriti). Prakriti ist die Basis für persönliche Stärken und Verhaltensweisen, es sagt aber auch etwas darüber aus, wie Menschen wahrscheinlich damit umgehen, wenn beruflich “etwas nicht mehr stimmt”. Passt die gelebte berufliche Situation nicht zum Prakriti eines Menschen, können gesundheitliche Störungen auftreten

Pitta Dosha: Berufswahl

Pitta Typ Beruf: Der Ayurveda gibt uns eine sehr wertvolle Hilfestellung, um eine angemessene berufliche Identität zu finden und im Einklang mit unseren Neigungen, Talenten, Fähigkeiten und unserem Konstitutionstyp zu leben. Mit dem ayurvedischen Wissen kannst du mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erlangen.

Der Pitta Typ wird vom Pitta Dosha dominiert. Er hat sehr gute koordinatorische und organisatorische Fähigkeiten. Er braucht daher unbedingt eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe, in der er Anerkennung und Wertschätzung erfahren kann. Der Pitta Typ ist ordentlich, sehr aufmerksam und seinen wachsamen Blicken entgeht nichts. Er eignet sich für Führungsverantwortung.

Dieser Menschentyp verwirklicht sich z.B. als: Verkäuferin, Lehrerin, Ärztin, Selbstständige, Geschäftsführerin, Unternehmerin, Teamleiterin, Politikerin, Psychiaterin, Programmiererin, Berufssportlerin, Soldatin, Polizistin, Pilotin und Fitnesstrainerin. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, doch entscheidend ist es, dass dieser Typ seine Stärken einbringen kann.

Besondere Stärken vom Pitta Typ sind die analytische Wahrnehmung, zielorientiertes Arbeiten, der Scharfsinn und das Talent andere Menschen sehr schnell zu durchschauen.

Talente und Veranlagungen des Pitta Typs können sein:

  • Analytischer Verstand
  • Mathematisches Verständnis
  • Debattierfähigkeit
  • Logisches Denken
  • Leidenschaftlichkeit (Brennen für etwas)
  • Managen und Koordinieren
  • Mut zu Herausforderungen
  • Technisches Verständnis
  • Zielorientiertheit
  • Ausgeprägte Sportlichkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Selbstständigkeit

Fühlt er sich unterfordert, nicht zu Geltung kommend oder sogar unterdrückt, kann dies bei ihm zu heftigen Spannungen führen. Dann ist es eventuell an der Zeit eine Veränderung einzuleiten. Er sollte auch darauf achten sich hin und wieder in Geduld zu üben.

Kapha – Dosha: Berufswahl

 

Kapha Typ Beruf: Ayurveda gibt uns eine sehr wertvolle Hilfestellung, um eine angemessene berufliche Identität zu finden und im Einklang mit unseren Neigungen, Talenten, Fähigkeiten und unserem Konstitutionstyp zu leben. Mit dem ayurvedischen Wissen kannst du mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erlangen.

https://vonguttenberg-dieeinzigwahre.de/blog-post/berufstaetigkeit-im-ayurveda-im-einklang-mit-dem-was-sie-sind/

https://ayurvedalebenstraumvonguttenberg-dieeinzigwahre.com/dein-leichter-einstieg-in-ayurveda